Freitag, 1. April 2016

Romantisch maritim

... das geht auch! Naja... jedenfalls war so meine Intension hinter dem ersten Sommerteil für dieses Jahr.


Das ist am vergangenen Wochenende entstanden, denn langsam muss ich mal ein paar kurze Klamotten nähen. In knapp vier Wochen geht es nämlich in die Wärme!


Mir ist bei der Überlegung, was nun in diesem Jahr mein Sommerschnitt wird, habe ich als erstes die Lupita von Das Milchmonster ausprobiert. Ich muss sagen, dieses Kleid hat tatsächlich gute Chancen, mein Sommerteil zu werden.


Wie immer, kann ich ja nicht zu 100% nach Schnittmuster und Anleitung nähen. So habe ich den Schnitt unter der Brust geteilt und das Oberteil mit zum Ringelstoff passender Spitze belegt. Wo wir beim Thema "Romantisch maritim" wären *hihi*


Das Bündchen für die Einfassung der Hals- und Armausschnitte habe ich gegen den Fadenlauf des Stoffes zugeschnitten und dann angenäht. Es ist gar nicht so einfach, den dann gedehnt anzunähen, weil er sich natürlich fleißig rollt (wer das schon einmal gemacht hat, weiß wovon ich rede)... Aber die Optik, die man damit erzielt, macht den Ärger und das laute Schimpfen an der Nähmaschine wieder wett.

Hat denn von euch schon jemand die Lupita ausprobiert? Wenn ja, hinterlasst mal einen Kommentar und ich komme vorbei :) Denn ich habe noch eine groß zugeschnitten, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich sie umsetze!

Dieses erste Sommerkleid darf heute natürlich zum Freutag!

Kommentare:

  1. sieht klasse aus, den schnitt hatte ich auch schon im auge... für den sommer richtig toll... und wenn ich hier so richtig gucke, den stoff kenne ich doch ;-)... der ist echt super, hab ihn mir auch noch in rot weiß gestreift geholt. mit blauen streifen gibt es ihn nicht mehr, dafür grau weiß gestreift... egal, stoffnot haben wir ja nicht :-). weiterhin viel spaß, liebe grüße, bis bald mal wieder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auwei... den Stoff gibt es nicht mehr!? Dabei wollte ich noch eine passende Jacke!? Naja!
      Ja, der Schnitt ist super! Kann ich nur empfehlen. Superschnell genäht - das kommt sicher auch dir entgegen!
      Liebe Grüße!

      Löschen