Mittwoch, 8. Oktober 2014

Mein Kuschelmantel

... eine Jacke für mich - eine Prämiere!


Der Schnitt zum Mantel "Nelly" hat ganze 59 (!!!) Seiten in der PDF-Version. Nachdem ich sie ausgedruckt hatte und dachte ich nur - das kann ja heiter werden!? Aber nein... aus irgendeinem unerfindlichen Grund (wahrscheinlich weil wirklich ALLES gepasst hat) hat das Zusammenkleben gefühlt weniger lange gedauert, als so manch 12seitiges Kinderschnittmuster *komisch* Aber naja... (vielleicht war ich auch einfach motivierter an dem Abend als sonst*hihi*)


Der Mantel ist wunderbar schnell genäht - ich habe mich für zwei verschieden farbige Fleece-Stoffe entschieden - weil ich schon immer mal Colourblocking versuchen wollte und das bietet sich hier einfach zu sehr an - und vor allem damit es eine richtige Kuscheljacke wird.

Das Einzige, was ich abändern musste wegen eines fehlenden farblich passenden Reißverschlusses, ist die Blende. Eigentlich gehört sie nach innen - bei einem schönen azurblauen Reißverschluss hätte ich das auch garantiert so genäht, aber bei meinem hellgrauen Reißverschluss konnte ich das einfach nicht verantworten.

Toooootal bequem - sage ich euch!

Ach ja, der Schnitt stammt von SO-Pattern.
Und wer sich auch mal in den Blog von SO! verlaufen sollte, wird feststellen, dass es immer wieder Specials gibt. Ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich diese Schnittdesignerin erst so spät entdeckt habe, denn das Kleid Ada und die Tunika Goodie haben es mir schon sehr angetan... na mal schauen - ich glaub, die muss ich auch noch kaufen... und hier im Blog dann vielleicht bald mehr dazu!

Mein Mantel und ich, wir machen es uns jetzt beim MeMadeMittwoch bequem und bestaunen dann heute Abend die Werke der anderen Kreativen.

Kommentare:

  1. oh, hallo kollegin! ich habe die nelly auch genäht. :-)
    deine version gefällt mir sehr gut. wahrscheinlich war es auch cleverer, fleece zu nehmen. ich hab dicken gewebten wollstoff mit fleece-abseite gehabt, mein maschinchen musste enorm mit den teilweise vielen lagen kämpfen. aber sie war echt tapfer.
    dein colorblocking finde ich super.
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh... ein Kollegin! Hallo! Ja, na dann schaue ich immer mal wieder bei dir rein, denn ich bin sehr gespannt auf die anderen Ergebnisse. Ich glaube aber, dass der Mantel einen besseren Stand hat aus dickeren Stoffen!
      LG von der Insel

      Löschen
  2. Toller Mantel ! Schöne Farben !
    Ich war dieses Mal leider zu spät fürs Probenähen.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Naja... war ja auch nur wenig Zeit, ich hatte Glück vergangene Woche so zeitig frei gehabt zu haben.
      LG insel-naht

      Löschen
  3. Das mit dem RV fällt gar nicht auf.
    Respekt für 59 Seiten ausdrucken und zusammenkleben! Da wäre ich viel zu faul dazu... ;-)
    Viel Freude an Deiner tollen Jacke.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also lieber klebe ich 59 Seiten als nur einen Strich auf Seidenpapier zu machen ;) Wirklich!
      Danke für deinen lieben Kommentar! VG

      Löschen
  4. Der Mantel sieht echt kuschelig aus - genau richtig für einen Spaziergang am herbstlichen Wasser :-).

    Danke für den Tipp zu SO Pattern, ich werde gleich mal stöbern!
    VG,
    SuSe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, unbedingt. Ich werde mir die anderen zwei Schnitte auch noch zulegen - die müssen sein. So schön geradlinig - da können die Stoffe ganz für sich allein wirken! Für mich mag ich sowas am liebsten!
      LG von der Insel

      Löschen
  5. Hallo,
    Dein Mantel gefällt mir sehr gut. Auch die Farbzusammenstellung ist sehr schön.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Kuschelmantel. Die Schnitte schau ich mir gleich an. Danke für den Tip.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, bitte... immer wieder gern! Was mir wirklich gefällt gebe ich auch ehrlich weiter! Wie gesagt, über die anderen beiden Schnitte werde ich auch noch berichten *garantiert*
      LG von der Insel

      Löschen
  7. sehr schön geworden :) ... ich schleiche noch drumrum, denn ich nicht weiß ob L oder XL nehmen soll und das sind ja gleich 2erlei sm ... welche größe hast du denn genäht?

    grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Größe M genäht. Ich empfehle dir die kleinere Größe zu nähen, da der Schnitt sehr bequem ausfällt, aber miss dir vorher aus, wie lang du die Ärmel haben magst.
      Lg von der Insel

      Löschen