Freitag, 2. Mai 2014

Geschädigt – Stoffkaufempfehlungen Hawaii


Maui & Bis Island

Und ich freue mich immer noch… vor zwei Wochen sind wir ja aus unseren wunderbaren Flitterwochen auf Maui und Big Island wiedergekommen. Herrlich…

Warum ich mich immer noch so freuen kann? Laaaaaaange Geschichte… also wer nicht so viel Zeit hat, als Lesezeichen speichern oder so *lach*

Erst einmal zur Überschrift. Mein armes Herzblatt ist auch schon geschädigt – könnte auch sein, dass er seine Frau einfach gern hat *hoffentlich* Naja, jedenfalls hat meine bessere Hälfte schon vor den Flitterwochen in seinen Riesenwälzern von Reiseführer – für Hawaii empfehle ich übrigens diesen hier von Lonely Planet, die Marco Polo Dinger kann man da vergessen – jedenfalls hat er da gesucht, wo ich denn Stoffe herbekomme. Naja, klar – auch das ist ja kein DIY-Reiseführer – so genau stand da nix.

Aaaaber wir waren auf Maui auf dem Swap Meet in Kahului. Das ist so eine Art Farmers & Handmade Market. Dort hat das Herzblatt an einem Stand doch wirklich gesagt: „Guck mal da - die Kissenbezüge, die sind garantiert selbst genäht. Die Frau fragen wir jetzt, wo sie Stoffe kauft!“ - Genau das meinte ich mit „geschädigt“. Er erkennt mittlerweile Selbstgenähtes *stolz*
Diese Dame – Nancy heißt sie – war wirklich äußerst freundlich und nannte mir sofort mehrere Adressen mit detaillierter Erläuterung zu Designern, Auswahl und Preisen *wunderbar*

Hier mal eine Liste mit den Erläuterungen:
Sew Special in Kahului im Queen Ka'ahumanu Center - eine Shopping Mall, MAUI
Also dieser Shop war super sortiert, mit allen möglichen Designern. Die Preise liegen in der oberen Mittelklasse – für einen Yard (circa 0,9 Meter) Michael Miller Baumwolle habe ich $11 d.h. rund 7,90 Euro bezahlt. Sie versenden auch weltweit.

Fabric Mart
Diese Shops gibt es in verschiedenen Orten auf verschiedenen Inseln. Ich war in Kahului, MAUI in der Diary Street.
Sie haben eine megamäßige Auswahl an hawaiianischen Stoffen zu einem unschlagbaren Preis ($4 bis $7 per Yard) und unheimlich viele Disney- bzw. Kinderstoffe. Von Emily Erdbeer über die Sesamstraße bis hin zu Cars und anderen Superhelden - alles! Diese Stoffe sind dann etwas teurer und liegen zwischen $9 und $15 per Yard. Allerdings sind Designerstoffe hier eine Rarität. Ich habe euch da mal ein paar Bilder aus dem Shop in Kahului auf Maui mitgebracht. 

 
In Kona auf BIG ISLAND war ich im Discount Fabric Warehouse in der Luhia Street.
Auch ein wirklich großer Stoffladen. Dort gab es nun alles und auch alle Preisklassen. Sowohl die unendlich bunten Hawaii-Stoffe, ganz viele Patchwork-Stoffe, Kindermotive und auch jede Menge Designerware. Dazu ein Stickcenter mit Beratung und Vorführmaschinen  sowie eine megamäßige Zubehörabteilung. Die Amerikaner haben ja eh so viel Schnickel, wie wir hier gerne sagen. (Dort nebenan war übrigens ein Singer-Outlet – nur zur Info *harr*)
Aber auch der Walmart gibt einiges her. Zwei drei Reihen Stoffe und jede - jede Menge Zubehör (da könnten sich Real, Marktkauf, Globus & Co. mal was abschauen). Da lohnt das Reinschauen auch immer. Guckt... hier war ich im Walmart...


Und wer es bis hier her geschafft hat, der darf dann auch die Schätze bestaunen… 

Kinderstoffe

Meine Lieblingsstoffe

Designer-Stoffe... man beachte den surfenden Weihnachtsmann!

Blusenstoffe für mich *muahaha*

Hawaiianische Stoffe für mich *hihi*

Hawaiianische Stoffe vom Herzblatt ausgesucht - für's Herzblatt *freu*
... eine ganze Woche musste ich darauf warten, sie streicheln zu dürfen, weil unser Gepäck sich ja ein „klein wenig“ verspätet hatte *grrr* ... und ... als ich dann meinen völlig demolierten Koffer sah (ich zeige mal lieber keine Fotos – viel zu traurig), hatte ich noch mehr Angst um den Inhalt und meine Stöffchen. *glasklar* Der Koffer war hin zu halb leer und rück zu musste ich T-Shirts beim Herzblatt mit verstauen… das sagt alles *hihi*

Nun aber ab zum Freutag... den Brückentag-Glücklichen einen schönen freien Tag und allen anderen: Gleich ist Wochenende *yeah*

Kommentare:

  1. Hallihallo,

    bei Deiner tollen Stoffausbeute und bei der riesigen Auswahl auf Hawaii werde ich gerade schon ganz schön neidisch - ich wünsche Dir viel Spaß mit diesen tollen Raritäten, die vermutlich hier nur wenige haben :-)
    Wäre ich damals als 12-Jährige (lange her...im Jahr 1997) schon so nähverrückt gewesen, dann hätte ich sicherlich auch die Stoffläden unsicher gemacht.

    Geschmunzelt habe ich über die "Wandlung" Deines Mannes - mittlerweile geht auch mein Freund mit dem "Nähblick" durch die Welt, sodass ich öfters höre "Steffi, kannst Du das nicht irgendwie fürs Nähen gebrauchen" oder "Steffi, guck doch ob es da auch einen Stoffladen gibt".

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn ich daran denke, wie oft ich schon über dem großen Teich war, als ich noch nicht genäht habe... mein Stofflager wäre sicher doppelt so groß!

      Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mein Mann so ist *puhhh* Aber sie haben wenigstens Verständnis und stehen nicht trampelnd im Stoffladen, sondern gucken lieber, ob's nebenan was zum Gucken für sie gibt *toll*

      Dir dann auch heute irgendwann ein schönes Wochenende!

      Löschen
  2. Ich bin heute eine Brücken-Tag-Glückliche :-)
    Das ist ja mal eine riesige Auswahl an Stoffen. Ich hätte mich da warscheinlich gar nicht entscheiden können. Du hast Dir schöne Stoffe ausgesucht und ich bin schon mal auf die Blusen gespannt :-)
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sei dir gegönnt, du hast dir den zusätzlichen freien verdient. *jawohl*
      Mir fiel die Entscheidung auch seeeeehr sehr schwer. Aber wenn die Kreditkarte beginnt zu glühen, ist eben doch Schluss *lach*
      Ein schönes langes Wochenende! LG von der Insel

      Löschen
  3. Wow, was für supertolle Stoffe! Ich würde ausflippen in so einem Laden!

    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ich auch... mein Mann meinte nur: "Ich glaube, ich habe nebenan einen Technikladen gesehen - ich lass dich mal allein" *lach*
      Sonnige Grüße von der großen Insel!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ja... sie haben es dort wirklich drauf, was Stoffe angeht!

      Löschen