Mittwoch, 7. Mai 2014

Eine Probe-Imke

Heute am MeMadeMittwoch zeige ich euch meine erste richtige Probe-Imke.

Den Schnitt habe ich schon ewig, weil ich so gerne Popeline und andere Baumwollstoffe vernähe. Einmal habe ich ihn auch schon als Kleid genäht, aber das hatte mich so gar nicht überzeugt, sodass er in der hintersten Ecke landete.

Vor kurzem allerdings zeigte die liebe Julia von Punkelmunkel mehrere wirklich sehr schöne Blusen nach dem Imke Schnitt. Also habe ich ihn wieder vorgeholt und eine alte Bettwäsche vom Möbelschweden als Probestoff zerschnibbelt. Mir gefällt der soooooo... gut!


Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zugeschnitten habe ich eine Größe 40/42. Wie so oft auch bei Kaufklamotten, ist mir die Bluse im Brustbereich ein bisschen zu weit. Dort werde ich ein zwei Zentimeter wegnehmen und an den Ärmeln zwei drei Zentimeter zugeben, damit er nicht so unter dem Arm knubbelt.


Ein wirklich schöner Schnitt, wenn man ihn an seine Figur anpasst - wer von uns hat schon eine Kleiderstangenfigur!? Und wenn er dann endlich 100%ig passt, werde ich sicherlich mal einen der letzte Woche schon gezeigten Hawaii-Stöffchen anschneiden *freu*

Euch noch einen schönen Tag... lasst euch von dem grauen Wetter nicht so ärgern!

Kommentare:

  1. Mit dem Stoff finde ich es auch schon sehr schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ne... oftmals werde solche Stücke dann zu Lieblingsteilen :)

      Löschen
  2. Sieht sehr schick aus! Ich glaube den Schnitt habe ich auch noch ungenäht hier leigen, vielleicht sollte ich deine Änderungen gleich darauf notieren.
    Trägst du sonst auch 40/42 oder hast du eine Nummer größer genäht?
    Du siehst eigentlich viel eher nach 36/38 aus.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also... meine Arme und meine Schultern brauchen eine 40, meist sogar 42 nach 13 Jahren Volleyball. Mein Jennifer-Lopez-Hintern sowieso. Nur meine Taille und um die Rippen bin ich schmaler. Deswegen die Änderungen. Das habe ich bei gekauften Sachen auch fast immer - aber hier konnte ich mit dem Gummi gut regulieren! LG

      Löschen
  3. Das steht dir wirklich sehr gut! Ich habe auch schon überlegt, mir den Schnitt zuzulegen. Nachdem ich jetzt deine Imke gesehen hab, wird das glaub ich mein nächstes Schnittmuster ;-) Aber das mit dem Abändern der Schnittmuster ist glaub ich total normal.... aber danach hat man ein Schnittmuster, welches perfekt zu einem passt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ja, der Schnitt macht so viel her, dabei ist er so schnell genäht. Kann ich nur empfehlen. Einzig die Anleitung ist ein bisschen knapp bemessen.
      Da hast du Recht - wer passt schon in ein Schema!?

      Löschen
  4. Ich finde es jetzt schon total schön !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  5. der Stoff steht dir gut, ein schönes Muster. viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ja, ich mag dieses mediterran Französische auch gern!
      LG, insel-naht

      Löschen
  6. Ich finde dein Probestück ist doch gar kein Probestück. Deine Imke sieht total schön aus.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen