Mittwoch, 23. April 2014

Ich packe meinen Koffer IV - Einen Blümchenrock

Einen habe ich noch - einen allerletzten Rock *lach* Jaha... ganze vier Röcke hatte ich für den Urlaub auf Hawaii genäht. Aber zu diesem hier gibt es auch wieder ein bisschen Geschichte.

Aaaaalso... dann fange ich mal an: Irgendwann entdeckt jede Nähtante den tollen Shop von alles-für-selbermacher - keine Frage! So auch ich... und dann strahlt mich dort doch tatsächlich dieser grüne (!!!) Blümchenstoff zu einem unschlagbaren Preis an. Der wurde bestellt und kam auch rasant wie immer bei mir an - nur leider waren auf meinem kleinen halben Meter (damals habe ich noch solche Minimengen bestellt *kopfschüttel*) lauter Streifen, als hätte der Stoff gefalten zu lange in der Sonne gelegen. Ein zwei E-Mails und Fotos später machte sich ein neuer halber Meter auf den Weg zu mir - ein super Kundenservice!

Aber was sollte nun aus dem verfärbten Stück Stoff werden!? Jersey trägt sich ja immer angenehm... und das Herzblatt hatte mich schon vorgewarnt, dass wir viel wandern werden und auch für den Flieger brauchte ich etwas Bequemes - da fiel mir dieser Jersey wieder in die Hände. Und nach ein bisschen Wühlen in meinen grooooßen Schnittmusterordnern fand ich dann auch endlich diesen tollen Rockschnitt von Frau Liebstes wieder. Ich weiß, ihr fleißigen Damen da draußen habt alle schon mindestens zehn Modelle davon in eurem Schrank, aber ich bin genau wie bei meinem Käfferrock nach Rosis Schnitt wie immer ein bisschen sehr spät dran...


Jedenfalls habe ich mutig die Größe 40 zugeschnitten - aber nur den oberen Teil im Bruch - ein Bündchen dran und fertig... Passt super, hat die perfekte Länge, weil ich ihn sowieso auf Hüfte trage. So... aber was mache ich nun mit dem unteren Saum!?


Wieder ein bisschen mein Oberstübchen bemüht, fiel mir ein, dass ich im vergangenen Dezember bei Frau Tulpe während des Hamburg Trips ja ordentlich Borten eingekauft hatte. ( Fragt nicht - ich kam mit einer Minitüte, die gerade so meine Hand bedeckte aus dem Lädchen und war 40 Euro ärmer... hatte dafür aber wunderschöne Bänder *freu*) Jedenfalls war da auch rote - aber unelastische - Borte dabei. Meine Devise ist ja immer "Probieren geht über Studieren - und wenn nicht, dann richtet's der Nahttrenner" *lach* Also habe ich einfach die Borte am Saum angenäht.

Ich habe diesen Rock so viel getragen... Mein absolutes Lieblingsstück im Urlaub und die Borte als Saum war die beste meiner Lösungen... Ich mag ihn total!


So... wer bis hier her durchgehalten hat, dem wünsche ich noch einen schönen Mittwoch und dieses Röckchen wandert jetzt zum MeMadeMittwoch.


P.s.: Sagt mal ihr Lieben, gibt es eigentlich eine Rock-Linksammlung... ich hätte da so vier fünf viele zum Verlinken!? Und der Sommer kommt garantiert auch *lach*

Kommentare:

  1. mir gefällt dein Rock! Richtig schön und bequem für Sommer, Sonne, Starnd. ich kenne ja viele Linkpartys, aber für Röcke ist mir keine bekannt.
    LG CLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja... es gibt keine Rocklinkparty *seltsam*
      LG, insel-naht

      Löschen
  2. Und wieder ein toller Rock! Gefällt mir gut - auch wenn ich rot bei Kleidung nicht so mag passt das mit dem schicken Rand und dem Blümchenstoff toll zusammen.

    Von einer Rocklinkparty weiß ich allerdings auch nix...ruf doch selbst eine ins Leben ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch erst Bedenken, ob man als "erwachsene Frau" solche Farbkombi tragen kann... ich wurde hin und wieder auch ein bisschen komisch auf dem Airport Amsterdam beäugt *egal*

      Ich denke, das mit der Rocklinkparty sollte ich wirklich mal in Angriff nehmen, denn heute gab es ja wieder so tolle Röcke beim RUMS zu sehen. Ich muss mich da mal belesen!

      Löschen
  3. Toller Rock! Und das ist ja wirklich genau das Richtige für den tollen Urlaub gewesen.
    Ich besitzte immerhin einen Rock nach diesem Schnitt, aber da müssen auf jeden Fall noch her, wenn ich das so sehe. :D

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde das Schnittmuster sicher auch noch einmal zur Hand nehmen... ausreichend schöne Jerseys schlummern jedenfalls noch. Wie hast du denn gesäumt?
      LG, insel-naht

      Löschen